Ab 6. April 2020 ist es in Österreich verpflichtend, eine Maske – genauer einen Mund-Nasen-Bedeckung – in grössere Supermarkten zu tragen. Bei jedem Einkauf, und ab nächste Woche auch in Öffentlichen Verkehr, brauchst du eine frische bzw saubere Maske – sorg dafür, dass du wiederverwendbare Masken daheim hast, und trage bei das es auch andere haben können! Damit gemeinsam entlasten wir sowohl unsere Umwelt und flache die Kurva die Klimawandel auch etwas ab, und ersparen bei einhalten die Massnahmen, Kosten und Logistik die es alles braucht für uns und für unsere Gesellschaft.

Handgemachte Mund-Nasen-Masken gegen Covid-19

Diese Masken sind keine Sicherheitsmasken, wie sie in Krankenhäusern verwendet werden! Sie dienen dazu, potenzielle Ansteckungen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen, da wahrscheinlich weitaus mehr Menschen symptomlos infiziert sind und damit weitere Menschen anstecken, ohne es zu merken. 

–> ORF.at Artikel zur Maskenpflicht

Wie soll ich meine Mund-Nasen-Maske tragen und pflegen?

Österreichs Supermärkte rechnen damit ab sofort täglich 4 Millionen Masken zu verteilen. Diese Einweg-Masken müssen nach jedem Tragen entsorgt werden.

Waschbare Masken sind damit auch ein Beitrag zur Müllvermeidung, allerdings müssen auch diese Masken nach jedem Benutzen zB mit Hygienespülmittel, mit 60 °C gewaschen werden!

Wir nähen sie aus Baumwolle, und für angenehme tragbarkeit mit Gummibänder. Wir machen sie aus zwei schichten, Jersey und Baumwollgewebe. Da jede Kopf etwas unterschiedlich ist, und keine von uns weisst ihre Gesichtmasken Grössen wie Schuhgrössen, machen wir sie für Kindergrössen, S, M, L und XL, und die Gummibänder nach Bedarf können mit ein Knoten jederzeit gekürzt werden.

Damit auch wirklich für jeden Menschen in Österreich ausreichend Masken zur Verfügung stehen, nähen wir auch Masken für alle!